Neues aus der ChääsWelt

Trägerverein gegründet

Seit dem 22. April ist es offiziell: Mit der Gründung des Trägervereins Toggenburg ist umgesetzt, was eine Projektgruppe während über einem Jahr vorbereitet hat. Die Statuten wurden genehmigt und der Vorstand ebenso gewählt. Der neue Verein startet mit 28 Mitglieder, 16 davon sind Lebensmittelproduzenten. Mit Vertretern aus verschiedenen Branchen ist der Vorstand breit abgestützt. Als Präsidentin wurde Rita Roos-Niedermann gewählt. Dazu kommen Mathias Müller und Kilian Looser (Politik), Markus Liechti (Käsehersteller), Roger Wichser (Bäcker-Konditor), Andreas Näf (Metzgermeister), Philipp Schneider (Gastronom), Ruedi Lieberherr (Morga AG) und ein noch zu bestimmender Vertreter aus der Landwirtschaft. Auch Toggenburg Tourismus ist mit beratender Stimme dabei.

Da die Coronapandemie eine «ordentliche» Versammlung nicht zuliess, erfolge die Gründung auf virtuellem Weg. Und in der «Gründungszentrale», wo Gründungspräsidentin Rita Roos-Niedermann gemeinsam mit Protokollführer Tobias Kobelt durch die Versammlung führten, war Social Distancing ebenfalls gewahrt.